Liebe Fußballfreunde,
ich hoffe es geht euch allen gut. Ich habe die letzten Tage genutzt, um intensiv mit umliegenden Vereinen zu sprechen, wie dort mit der aktuellen Situation umgegangen wird. Hintergrund ist, dass seit Montag dieser Woche wieder Trainings in sogenannten Kleingruppen erlaubt sind.
Nach Rücksprache mit dem Hauptvorstand Stephan Haupt, dem Fußball-Abteilungsleiter Julius Sauer und dem Jugendleiter Michael Renninger sind wir gemeinsam zum Entschluss gekommen, dass wir vom TSV Unterpleichfeld bis zum 30.06.2020 kein Fußballtraining sowohl bei den Erwachsenen, als auch bei der Jugend stattfinden lassen. Wir sind uns alle einig, dass unter den Vorgaben vom Verband kein Training möglich wäre, wo wir jeden zufrieden stellen könnten (keine Zweikämpfe, keine Kopfbälle, 1 1/2 bis 2 Meter Abstand, diverse Hygienevorschriften, umziehen nach dem Training im Auto, Duschen daheim, Benennung eines Corona-Beauftragten im Verein, nachträgliche Desinfizierung der Bälle/Trainingsutensilien und und und...).
Desweiteren ist vom Verband geplant, die aktuelle Saison erst ab September fortzuführen, was noch sehr weit in der Zukunft liegt. Zudem möchte keiner der Verantwortlichen im Verein die Verantwortung übernehmen, falls es zu einer Infizierung mit dem Corona-Virus kommt. Ich hoffe ihr könnt diese Entscheidung nachvollziehen. Für die Zeit ab 01.07. muss man zu gegebener Zeit sehen, wie sich die aktuelle Situation entwickelt. Grundsätzlich sind wir immer für ein Training, wenn es Sinn macht und die Gesundheit nicht gefährdet. Wir würden uns nämlich nie verzeihen, wenn jemanden etwas passieren würde, nur weil wir auf biegen und brechen trainieren wollen.

Ich denke bis um den 20.06. lässt sich bereits eine weitere Prognose abgeben, wie es dann ab 01.07. laufen soll. Wir hoffen, dass sich bis dahin die Situation weiter entspannt, sodass wir ab da wieder mit diversen Mannschaftstrainings starten können. Wenn es der Gesetzgeber natürlich vorher zulässt, werden wir entsprechend kurzfristig auf die neue Situation reagieren.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Euer Steffen