Übersicht Garden

Riesengaudi für kleine Narren

Die kleinen Narren waren voll im Eifer beim Kinderfasching der „Pläfelder Läushammel“ in der Mehrzweckhalle. Die Faschingsabteilung des TSV Unterpleichfeld hatte sich aber auch einiges einfallen lassen, um die Kids ordentlich zu bespaßen. Da flogen die Süßigkeiten im hohen Bogen durch die Luft und beim Bobbycar-Rennen und Mohrenkopfwettessen glühten die Wangen der Kleinen auf. Als Belohnung gab es schöne Preise für alle, denn einzig das Mitmachen zählte. Besonders bei den Vorführungen der Gardemädels und Showtanzgruppen kamen auch die großen Besucher auf ihre Kosten. Die Kleinen klatschten fleißig Beifall und machten gleich bei der Kinderdisco die ersten Schritte nach. Alle Kinder, die Spaß am Garde- oder Showtanz haben, können sich gerne beim TSV Unterpleichfeld, Bella Scherbaum, melden oder einfach mal bei einer Probe vorbeischauen. Zum Abschluss des Kinderfaschings gab es wieder das schon traditionelle Tauziehen der Männer, bei dem das Team rund um Bürgermeister Alois Fischer einen 2:1-Sieg einfahren konnte. Preise gab es nicht, aber die Ehre war ihnen gewiss.

Text + Foto: Petra Höffler

 

Kinderfasching 2020  Kinderfasching 2020  Kinderfasching 2020

Kinderfasching 2020   Kinderfasching 2020  Kinderfasching 2020

Kinderfasching 2020  Kinderfasching 2020

 
 34. Krautfest
in der Mehrzweckhalle Unterpleichfeld
 
 
In der fränkische "Krautmetropole"  lässt auch dieses Jahr der TSV Unterpleichfeld den Gästen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Lassen Sie sich verwöhnen von den „Gaumenfreuden“ die wir Ihnen zubereiten, wie zum Beispiel:
    • Sauerbraten mit Klöß und Blaukraut aus neuer Ernte
    • Pläfelder Schweinsbraten mit hausgemachtem Kartoffelkloß und frischem Speck-Krautsalat
    • Krautwickel – herzhaft zubereitet mit würziger Hackfleischfüllung und Krumbeernbrei
    • Knöchle mit Kraut mit sahnigem Kartoffelpüree
    • Echt’ Pläfelder Schmankerlplatte (Grobe Bratwurst, Scheibe Kassler, 1 Leberknödel mit einer Portion frischem Sauerkraut und Brot)
    • Sauerkraut-Lasagne mit Hackfleisch
    • Sauerkraut-Lasagne vegetarisch
    • Kassler mit Kraut und Brot
    • 1 Paar Bauernbratwörscht mit Weinsauerkraut und einer Scheibe Brot
    • Bratwurst mit Brötchen
    • Zwiebelblootz
 
  • Nachmittags große Auswahl an Kaffee und Kuchen
  • Bauernmarkt
    • frisch geschnittenes Kraut
    • Machen Sie Ihr eigenes Kraut ein, ohne Konservierungsstoffe etc, nach alter Tradition, völlig gesund und verträglich.
    • lokales Gemüse und Obst
    • Käse und Wurst
  • Federweißer und Most
  • frisches Fassbier
Samstag, den 05.10.2019
von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Sonntag, den 06.10.2019
11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
 

22 Programmpunkte hatte der Vergnügungsausschuss der Pläfelder Läushammel bei seiner Sitzung zusammengestellt. Pünktlich um 19.11 Uhr zogen der Elferrat und die blaue Garde unterstützt von Gästen aus Rimpar, Waigolshausen und Maidbronn unter den Klängen von Günther´s Musikexpress in die mit 450 Gästen gefüllt Halle ein. Auf der Bühne merkte Sitzungspräsident Albrecht Leibold, dass die Hauptperson „Der Läushammel“, alias Fabian Gruschka fehlte. Dieser kam mit seinem Vater und sechs Belchbläsern des Musikvereins auf die Bühne, sie heizten mit ihrem Rhythmus gleich richtig ein und brachten Stimmung in die Halle.

Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung des Sessionsorden gab Albrecht Leibold (aus gesundheitlichen Gründen) die Moderation an Benni Göbel ab, der Souverän durch den weiteren Abend führte.

Wie eine Reise durch Raum und Zeit muteten die Themen der Tänze an.

Mit der roten und blauen Marschgarde der Läushammel, der Rimparer Jugendmarsch und dem Marsch der Grummier Raubritter boten 4 Gruppen flotte Mitklatschmusik.

Die Purzelgarde entführte in die Welt der Chipmunks, die Zwergengarde brachte Barbie und Ken auf die Bühne. Die Jugendgarde überzeugte mit ihrem Tanz „Girls night out“,

als Gastgeschenk brachten die Waigoldshäuser „The greatest Showman“ mit und die Maidbronner ihr Männerbalett mit dem Thema „Wetter“. Sehr viel Spaß machten die Auftritte der SV Bude als „Olympiateilnehmer im Wasserballett“ und das Bandscheibengeschwader mit „Baywatch“. Für beide Gruppen gab es anerkennenden Sonderapplaus.

In die Bütt gingen an diesem Abend:

Veroniker Kaiser aus Rimpar als „Handystar“, Wolfgang Knorr aus Höchberg als „Bilderrahmenwandaufhänger“, in alter Manier „Hauptmann Küppers“ alias Rolf Herzel aus Rottendorf, der sein eigenes Familienleben zum Besten gab. Als „Sitzungspräsident“ kam Michael Bechold aus Leinach und hatte die Lacher auf seiner Seite.

Gewiss ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt des „Pläfelder Mooren“, alias Albrecht Leibold, der extra das Gemeindewappen verließ um den Bürgern den Spiegel vorzuhalten. Seine Geschichten trugen ein ums andere Mal zu Lachsalven bei.

Nach über 5 Stunden Programm verabschiedete Benni Göbel unter tobenden Applaus die Narrenschar mit dem legendären Gaudiwurm. Es war von der ersten bis zur Letzten Minute eine gelungene Veranstaltung.

Bericht Albrecht Leibold

Bilder Rainer Weis

 

 Prunksitzung 2020    Prunksitzung 2020   Prunksitzung 2020    Prunksitzung 2020   Prunksitzung 2020

Prunksitzung 2020   Prunksitzung 2020   Prunksitzung 2020    Prunksitzung 2020   Prunksitzung 2020   Prunksitzung 2020

Am 29.06. war es wieder soweit, die Läushammel starteten ihren Ausflug ins Ungewisse.

Bei bestem Wetter und toller Stimmung trafen sich 27 Neugierige am TSV Sportgelände. Mit dem Bus und unserem Kreiselfahrer Günter fuhren wir Richtung Bergtheim (wo extra ein neuer Kreisel für Günter gebaut worden ist, welchen er gleich mal mit uns testete).

Die Fahrt führte uns nach Haßfurt, dort bekamen wir eine Firmenbesichtigung bei der Fa. Maintal. So erfuhren wir wie die Marmeladen (Hiffenmark) und Brotaufstriche von der Frucht ins Glas kommen. Der Betriebsleiter Herr Christian Harstedt erklärte und zeigte uns alles ganz genau. Mit einem Weinpräsent und dem diesjährigen Sessionsorden bedankten wir uns recht herzlich bei Ihm.

Unser nächstes Ziel war der Biergarten der Brauerei Göller in Zeil. Bei leckeren Bierchen und super Essen verbrachten wir unsere Mittagspause.

Danach konnte, wer wollte, zu Fuß auf das Zeiler Käppele. Der Rest fuhr mit dem Bus hoch, um die wunderbare Aussicht auf das Maintal zu genießen.

Nachdem wieder alle an Bord waren, ging es auch schon zum nächsten Halt, nämlich Königsberg in Bayern. Dort bekamen wir eine Stadtführung von Frau Dr. Sittler und erfuhren viel über Ort, Gegend, und Geschichte der kleinen Stadt.

Mit etlichen Kreiselfahrten steuerten wir dann den letzten Programmpunkt an. Gegen 18 Uhr kamen wir wohlbehalten wieder in Pläfeld an. Die Gruppe wurde bereits von unserem 1. Bürgermeister Alois Fischer mit seiner Petra, sowie mit kühlen Getränken und einer ausgiebigen Brotzeit, sehnlichst erwartet. Er wollte sich hiermit für die Auszeichnung „Lulu der Baumeister“ bedanken, die er bereits an der Prunksitzung von den Läushammeln erhielt.

So ließen wir den Abend bei herrlichem Sommerwetter gemütlich ausklingen.

Es war ein rundum gelungener Ausflug. Bedanken möchten wir uns bei den Organisatoren Petra und Erich Göbel, beim sichersten Bus- und Kreiselfahrer Günter Trott, sowie bei Alois und Petra für die hervorragende Bewirtung.

 

Läushämmel Ausflug 2019  Läushämmel Ausflug 2019

Läushämmel Ausflug 2019  Läushämmel Ausflug 2019