Herzlich Willkommen  bei den „Pläfelder Läushammel“

Chronik der Pläfelder Läushammel
In der Generalversammlung vom 22.02.1982 wurde aufgrund der zunehmenden gesellschaftlichen Aktivitäten erstmals ein Vergnügungsausschuss gewählt. Der Ausschuss konzentrierte sich fortan auf die Prunksitzung und den Kinderfasching. Beide Veranstaltungen werden seitdem mit großem Erfolg durchgeführt.
Die 1. Prunksitzung fand in Unterpleichfeld 1981 in der Schulturnhalle statt. Die Faschingsgilde Lengfeld gestaltete damals das Programm, unterstützt von eigenen Beiträgen. Um Hallenmiete einzusparen, führte man Prunksitzungen und Wandertage an einem Wochenende durch.
Seit 1982 finden die Prunksitzungen in der damals neu erbauten Mehrzweckhalle statt. In diesem und dem darauf folgenden Jahr führte der Faschings-Club-Thüngersheim durchs Programm.
Einen großen Schritt bedeutete für uns die Prunksitzung im Jahre 1984. Seit diesem Zeitpunkt wird die komplette Sitzung in eigener Regie durchgeführt. Die große Begeisterung des Publikums zeigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg waren.

Vier Sitzungspräsidenten führten bisher die „Pläfelder Läushammel“ durch die feucht-fröhliche 5. Jahreszeit.
Sauer Werner
1984-1988  (Ehrenpräsident)
Schulze Alfred
1989-1994
Bauer Hermann
1995-2002
Karl-Heinz Käb
2003-2011

Aufgrund der Personalsituation finden Prunksitzungen und Wandertage seit 1994 getrennt an den darauf folgenden Wochenenden im Januar statt.Im Jahre 1991 entschloss man sich die Faschingsorden zum ersten Mal selbst anzufertigen. Seitdem werden jährlich ca. 200 Orden hergestellt.

Der Kinderfasching:

Seit 1984 findet zum Faschingsdienstag ein Kinderfasching statt. Ursprünglich war geplant, die Veranstaltung in der MZH im jährlichen Wechsel mit dem VFR Burggrumbach durchzuführen. Von dieser Vereinbarung rückte man später jedoch dann ab.
In den ersten beiden Jahren bewegte sich ein Faschingszug, angeführt von dem Landwirt Johann Kraus mit seinem Kuhgespann, vom Kirchplatz durch den Altort bis zur MZH. Grundgedanke des Kinderfaschings war, dass die Kinder an diesem Nachmittag von der Straße weg sind und an einem Zentralen Ort (MZH) von uns betreut werden können. Das Programm ist nicht nur auf die kleinen Narren zugeschnitten, sondern es bezieht  auch die  Erwachsenen und zum Abschluss der Veranstaltung die Prämierung des jüngsten Narren, die Babys mit ein.
Von Anfang an wurde dem Kindergarten Unterpleichfeld der Kaffee- und Kuchenstand überlassen, damit mit dem daraus erzielten Gewinn notwendige Anschaffungen getätigt werden können.
Aus kleinsten Anfängen heraus, mit großem Talent zur Improvisation und dem unermüdlichen Einsatz der Organisation sowie dem Mut und Können der Mitwirkenden entstand ein nicht mehr wegzudenkender Beitrag zum Unterpleichfelder Fasching.

Die „Pläfelder Läushammel“ bedanken sich bei allen Freunden und Gönnern, Helfern und  Akteuren die zum Gelingen des „Pläfelder Faschings“ beitragen. Gerade heute ist es notwendig durch die Geselligkeit, Frohsinn, Lachen und Fröhlichkeit neue Kraft für den Alltag zu schöpfen.