In der turnusgemäßen Mitgliederversammlung am 22.06.1979 wurde die Wanderabteilung als 3. Abteilung des TSV Unterpleichfeld neben der Fussball- und Gymnastikabteilung gegründet.

Inzwischen wurde die Wanderabteilung bereits 31 Jahre alt und ist seit 1980 Mitglied im DVV. 32 IVV-Veranstaltungen wurden mittlerweile durchgeführt, wobei die 33. Wandertag zur Abrundung und Ergänzung des 80-jährigen TSV-Jubiläums beitragen sollten. Bei unseren IVV-Wandertagen konnten wir inzwischen weit über 100.000 Teilnehmer aus dem deutsprachigen Raum wie Österreich und der Schweiz begrüßen und willkommen heißen. 1987 wurde den Wanderfreunden die Urkunde für die 10. IVV-Veranstaltung nach den Richtlinien des DVV verliehen. Die Urkunde für 25 IVV-Veranstaltungen im Jahre 2000 vom Landesvorsitzenden des DVV, Johann Dittrich, überreicht. Beide Urkunden, Pokale und Gruppenpreise haben im Sportheim würdige Plätze gefunden.

Am 22.06.2004 wurde die Wanderabteilung 25 Jahre alt und am 22.11.2004 war der Festkommers und die 25-Jahrfeier, wobei zahlreiche verdiente Wanderfreunde ausgezeichnet wurden. Eine Festschrift begleitete die 25 Jahre und ist ein informativer Rückblick in Wort und Bild.

Die Gratulanten überbrachten Glückwünsche und Geburtstagsgrüsse von der Gemeinde, den DVV, den TSV sowie den Nachbar vereinen.

Zwischenzeitlich haben wir Sommerwandertage durchgeführt mit Start und Ziel am Sportheim. Im Januar 2006 haben wir erstmals Jugendwandertage angeboten, die sehr gut angenommen wurden, da sich sehr viel Kids auf die 6 und 11 km Strecken machten. Neben diesen beiden Strecken, die zum Standard gehören, bieten wir auch immer noch eine 20 km Strecke an, um auch den Langstreckenwanderern etwas zu bieten.

Die Wandertage in der 2. Jahreswoche im Januar haben inzwischen im örtlichen Terminkalender einen festen Platz gefunden und sind gar nicht mehr wegzudenken. Ebenso hat sich der Bekanntheitsgrad des Unterpleichfelder Krauts in Wanderkreisen gesteigert und im gesamten süddt. Raum herumgesprochen.

Zu den seit Jahren anhaltenden Erfolgen tragen unsere Marscherprobten Wanderfreunde bei, die seit Jahren Woche für Woche unterwegs sind und es bereits auf weit über 3000 Wanderteilnahmen bzw. 60.000 Kilometer gebracht haben. Für das entgegengebrachte Verständnis bedanke ich mich bei unseren Frauen und für die erwiesene Unterstützung bedanke ich mich im Namen des TSV bei unseren auswärtigen Wanderfreunden und sage ein herzliches vergelts Gott.

Neben den sportlichen Aspekten, den Besuchen von Wandertagen, die eigenen Wandertagen und den monatlichen Versammlungen, haben wir im Jahresverlauf mehrere Tagesausflüge und einen 5-Tagesausflug, die unsere Jahreshighlights sind.

Die Führungscrew der Wanderfreunde, die seit Januar 1983 die Geschicke der Wanderfreunde leitet, sind:
  1.  Abteilungsleiter Karl Deckert
  2. Stellvertreter Alfred Kolb